Genesis – HeinzCon Edition
Verfasser: taranion | Datum: 05.03.2017 | Kategorie(n): Minor Release, Splittermond, Veröffentlichungen
Anlässlich des bevorstehenden HeinzCon 2017 gibt es eine neue Genesis-Ausgabe. Leider hat die Release von Shadowrun als drittes unterstütztes System immer noch nicht geklappt, aber wir haben dafür einige Änderungen im Bereich Splittermond gemacht.
Neues Feature: Überarbeitung der Meisterschaftenauswahl
Die Auswahl von Meisterschaften in Genesis war bisher nicht so optimal gelöst. Es war nicht schnell übersichtlich, in welchen Fertigkeiten man bereits Meisterschaften hatte, es war schlecht zu erkennen welche Meisterschaft nur gerade hervorgehoben und welche gewählt wat. Zudem war kein Platz mehr für einen Beschreibungstext.
Die neue Ansicht holt die Übersichtsliste aus Genesis 1 zurück (bzw. der Charakterdokumentansicht von Genesis 2) und öffnen bei Bedarf einen zweiten Bildschirm. Auf dem kann man dann wählen, ob man Meisterschaften oder Schwerpunkte angezeigt bekommen möchte und sogar nach Stichworten suchen. Inhaber einer Lizenz bekommen den Beschreibungstext aus den Regelwerken angezeigt, wenn sie eine Meisterschaft anklicken, ansonsten gibt es nur Seitenverweise. Speziell bei Zauberschwerpunkten (dem Typus), werden alle Zauber angezeigt, die von dem Schwerpunkt profitieren würden.
Neues Feature: Geldverwaltung
Es gab im Laufe der Zeit immer mal wieder anfragen, ob man nicht auch Geld in der Anwendung mitverwalten könnte. Das war uns bisher zugegebenermaßen nicht so wichtig, bzw. wir fanden das bisher sogar nicht mal richtig gut, weil man dann auf einmal beim Ausrüsten beginnen muss zu überlegen, ob der Charakter ein Ausrüstungsteil einfach haben soll oder ob er es kaufen muss.
Wir haben aber doch spontan noch eine Geld-Verwaltung light eingeführt. Das bedeutet, ihr könnt eure Barschaft einfach eintragen, aber Genesis füllt sie nicht automatisch (bei Charaktererschaffung) und zieht auch nicht automatisch Geld ab, wenn ihr Ausrüstung anlegt.
Neue Pakete
Genesis ist eine Java-Anwendung und als solche muss sie eigentlich nicht installiert werden. Einfach das JAR-File irgendwo ablegen, Java installieren und Starten durch Doppelklick auf das JAR-File. Das ganze funktioniert unter Windows, Mac OS und Linux. In der Vergangenheit hat dies aber einige Leute verwirrt, insbesondere da ein und dieselbe Anwendung sowohl für die Installation, wie auch das spätere starten verwendet wurde. Manche waren auch überrascht, dass Genesis nach dem Download des JARs mit dem eigentlichen Download erst begonnen und und dabei einige Zeit nichts auf dem Monitor zu sehen war.
Wir haben also zwei Dinge getan: Zum einen ein neues JAR gebaut, welches beim Start immer zu sehen ist und den Ladevorgang mit Fortschrittsbalken zeigt. Zum anderen haben wir einen Installer zu verwenden, um Pakete für spezielle Betriebsysteme zu schnüren. Das haben wir mal für Windows getan (Mac OS habe ich nicht zum herumprobieren und für Linux wollte das noch niemand haben). Herausgekommen sind eine Variante als EXE-Datei und eine als MSI-Datei. Ihr findet die Dateien in unserem Download-Bereich. Sie ermöglichen es, Genesis so zu installieren, daß es unter den Programmen auftauchen und auch ein Icon, welches im Startmenü auftaucht.
Allerdings gibt es einen Haken: Sofern man nicht gewillt ist, ca. 250 Euro im Jahr für ein Zertifikat auszugeben, gilt man als „Unbekannter Herausgeber“. Wenn man Programme von unbekannten Herausgebern aus dem Internet lädt und installieren will, gehen bei Windows alle Alarmglocken an, d.h. SmartScreen warnt euch und ggf. warnen noch Malware Wächter vor DLLs die installiert werden. Sorry, das liegt außerhalb unser Macht – Genesis ist immer noch eine Gratis verfügbare Anwendung und 250,- Euro im Jahr haben wir einfach nicht dafür über.
Ansonsten bieten wir eine Variante eines auszupackenden ZIP-Archivs an, in dem alle nötigen Dateien enthalten sind – unter anderem auch das JAR und für Windows eine Batch-Datei, um Genesis zu starten.
Ein weiterer Vorteil dieser drei neuen Varianten: sie sorgen dafür, dass Genesis wenn es auf HiDPI Monitoren gestartet wird, nicht mehr automatisch eine riesige Vergrößerung erfährt.
Externe Anwendungen
Die Vision von Genesis ist es irgendwann einmal DIE zentrale Stelle zur Verwaltung von Rollenspiel-Charakteren zu werden. Da es aber unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigt für alle möglichen Rollenspielsysteme Unterstützung einzubauen (Wir freuen uns aber über jeden Java-Entwickler, der selber Unterstützung für ein System bauen möchte), ist die Idee das man aus Genesis heraus andere Programme zum Charakter editieren starten kann (z.B. Chummer für Shadowrun Charaktere oder die Helden-Software für DSA-Helden). Erstmals experimentieren wir mit der Möglichkeit, pro Rollenspielsystem ein Pfad zu einer EXE-Datei auf eurem Rechner anzugeben, welche dann zum Bearbeiten eines Charakters gestartet wird.
Das ganze ist noch in einem frühen Stadium. Ihr könnt bisher nur Dateien auswählen, die auch direkt ausführbar sind. Anwendungen in Java (also .JAR), die erst einen Interpreter durch eine Datei-Verknüpfung starten müssen, gehen derzeit noch nicht. Auch ist die Liste von Rollenspielsystemen ist bisher noch recht kurz.
Kleinere Fehlerkorrekturen
- GEN-92: Die Meisterschaft „Ungeblendet“ hat jetzt die richtige Stufe (3)
- Meisterschaftsbeschreibungen aus „Selenia“-Band eingegeben