Genesis 3.5.0
Verfasser: taranion | Datum: 23.06.2018 | Kategorie(n): Charaktergenerator, Minor Release, Shadowrun, Space 1889, Splittermond, Veröffentlichungen
Änderungen in Version 3.5.0
Allgemein
Schon seit Genesis 3.2.0 gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, zu wählen welche Rollenspielsysteme unterstützt werden. Dies dient dazu, die Ladezeiten zu verkürzen. Allerdings ist das – außer im Blog – nicht kommuniziert worden und daher den meisten Leuten nicht bewusst. Wir haben das daher jetzt so eingerichtet, dass dies gleich beim Start der Anwendung abgefragt wird.
Eine weitere Änderung betrifft die Verwendung von Java. Genesis 2.0 bis einschließlich 3.4 hatte Java 8 als Voraussetzung – nicht älter, nicht neuer. Wir haben jetzt die Inkompatibilitäten mit neueren Java-Versionen beseitigt, so dass jetzt Java 8-10 funktionieren sollten.
Eine der Dinge, die mit Java 9 oder neuer jetzt nicht mehr funktionieren, ist der Trick über den wir zur Laufzeit die Updates einladen konnten. Das hat zur Folge, dass Genesis sich jetzt nicht mehr selbst aktualisieren kann. Es wird jetzt nur bei jedem Start auf das Vorhandensein einer neuen Version geprüft.
Ein netter Nebeneffekt ist allerdings, dass man Genesis jetzt nicht mehr installieren muss – es genügt irgendwo das JAR abzulegen und dort auszuführen. Auch der Fix, der bei Windows und hochauflösenden Displays die in Java eingebaute enorme Vergrößerung abschaltet, ist jetzt automatisch aktiv.
Splittermond
Für Splittermond sind die Daten aus der Spielhilfe „Fahrende Völker“ jetzt in Genesis enthalten.
Ferner wurden folgende Bugs beseitigt
- Behoben: Fehler bei Meisterschaften in Verwandlungsmagie
- Unterstützung für Stärken mit mehr als 6 Punkten
- Wertanzeige von Kreaturen korrekt
- Behoben: Verbesserung „ungewöhnliche Fertigkeit“ speichert zugehörige Fertigkeit nicht
Space 1889
- Fertigkeitsspezialisierung lassen sich jetzt steigern – das man das laut Regeln kann, haben wir schlicht übersehen.
- Behoben: ‚Vielseitig‘ bei Fertigkeiten nicht abwählbar
Shadowrun
- Behoben: Die Adeptenfähigkeit „Elementarer Schlag“ hat falsche Kraftpunktkosten
- Auflösen von Fertigkeitsgruppen (im Prioritätensystem) korrigiert
- Behoben: Punkte für Sprache/Wissen müssen in Kachelansicht nochmal ausgegeben werden
- Behoben: Bei Karmaerschaffung aktualisiert Restkarmaanzeige nicht