Genesis 3.0
Verfasser: taranion | Datum: 22.10.2017 | Kategorie(n): Minor Release, Shadowrun, Splittermond, Veröffentlichungen
Es ist soweit – mit Genesis 3.0 hat eine neue Version das Licht erblickt. Der Versionssprung kommt dabei durch das dritte unterstützte Rollenspielsystem: Shadowrun 5. Aber auch für Splittermond gab es einige Neuerungen.
Shadowrun 5
Shadowrun 5 wird das neue direkt von Genesis unterstützte Regelwerk. Ihr könnt Charaktere erschaffen und steigern und diese natürlich als PDF drucken. Wir versuchen dabei möglichst viel Komfort in die Anwendung einzubauen und z.B. auch Dinge wie Lebensstile und SINs verwaltbar zu machen. Außerdem ist unser Ziel ein möglichst ausführlicher Ausdruck, der alle Modifikationen von Gegenständen aufführt und z.B. auch über WiFi-Vorteile informiert. Wer mit unseren designten Charakterbögen nicht zufrieden ist, der kann eigene Charakterdokumente designen – dazu gleich mehr.
Mit der heute erscheinenen Version 3.0 unterstützt Genesis nur das Grundregelwerk von Shadowrun 5. Viele spannende Charakteroptionen und Erschaffungsregeln kommen erst mit ergänzenden Werken, wie z.B. „Schattenläufer“. Es ist unsere Absicht, auch diese zu unterstützen, was jedoch erst im Laufe der Zeit folgen wird. Und auch wenn Genesis damit evtl. derzeit noch nichts für euch ist, freuen wir uns doch über Feedback, Bugreports und konstruktive Kritik.
Splittermond
Neben diversen Fehlerkorrekturen die hier im Laufe der Zeit eingeflossen sind, gibt es hier zwei große Neuerungen.
Seit langem angefragt, gibt es jetzt endlich Unterstützung für den Bau von Kreaturen mit dem Modulbaukasten aus Bestienmeister. Der dabei entstandene Generator im Generator ist hoffentlich flexibel genug, um auch für andere Arten von Kreaturen (z.B. Golems) gerüstet zu sein.
Leider ist uns quasi bei Veröffentlichung noch ein schwer zu behebender Bug aufgefallen, der dazu führt, dass die Auswirkung gewählten Abrichtungen nicht eingerechnet werden. Wir wollten die Veröffentlichung nicht noch weiter hinauszögern, daher gibt es das jetzt mit dem Bug.
Das zweite Feature ist die Unterstützung für den Zhoujiang-Band, so dass ihr jetzt die regionstypischen Ausbildungen, Ausrüstungen, Zauber und Meisterschaften verwenden könnt.
Druck-Formatvorlagen
Es gibt keinen Charakterbogen, mit dem man es allen Recht machen kann – das haben wir mittlerweile gelernt. Während wir selber auf ausführliche Charakterbögen stehen – und im Falle von Splittermond der Meinung sind, dass weniger als 4 Seiten nicht erlaubt alle notwendigen Infos unterzubringen – sind wir oft nach kurzen, bevorzugt 2 Seiten langen Bögen gefragt worden. Genesis 3.0 wartet daher jetzt mit einer Neuerung auf: selbst erstellbare Formatvorlagen für den Druck.
Im Prinzip habt ihr einen Editor, der auf der linken Seite eine DINA4-Seite und auf der rechten Seite eine Liste mit allen Druckkomponenten hat. Per Drag&Drop könnt ihr dann die Elemente aus der Liste auf den Charakterbogen ziehen. Der Bogen wird dabei in ein Raster von 6 Spalten unterteilt und jede Komponente benötigt eine gewisse Breite und im Normalfall belegt jede Komponente eine Zeile. Ihr könnt dann frei nach belieben Komponenten platzieren und weglassen was euch nicht gefällt. Jede Komponente wird dabei schon mit den Daten des Charakters vorausgefüllt gezeigt.
Damit ihr auch Bögen bauen könnt, die von unserem Standardausdruck abweichen, kann man manche Komponenten noch konfigurieren – z.B. zusätzliche Zeilen, Varianten in der Darstellung die mehr oder weniger Spalten benötigen, Sortierungen, Wahl der anzuzeigenden Inhalte … Ihr könnt sogar ein eigenes Hintergrundbild wählen. Die dabei entstehenden Vorlagen könnt ihr benennen und abspeichern – sie stehen dann allen Charakteren des Systems zur Verfügung.
Die derzeit von uns angebotenen Elemente entsprechen überwiegend denen, die wir auf unserem Standard-Bogen auch haben. Wenn ihr Wünsche wir neue/andere Elemente habt, dann lasst uns das doch via Service-Anfrage-Ticket (siehe hier) wissen – am besten mit einem Bild, wie ihr euch das vorstellt.
Dieser Formatvorlagen- oder Template-Druck wurde bisher für Splittermond und Shadowrun umgesetzt. Für Space 1889 geht das theoretisch auch, jedoch ist der Bogen dort noch so kurz, daß wir die Notwendigkeit nicht gesehen haben.
Neuer Updater
In letzter Zeit gab es anscheinend einige Performance-Probleme mit unseren Update-Servern. Dies hat dazu geführt, dass es soetwas wie „halb aktualisierte“ Installationen von Genesis gab, die dann nicht mehr richtig starteten. Wir haben daher den Updater überarbeitet, so dass jetzt die neue Version nur gestartet wird, wenn alle Updates problemlos heruntergeladen wurden und andernfalls die bestehende Version startet. Zudem kann man Updates generell abstellen oder sich zumindest bei jedem Start fragen lassen, ob nach Updates gesucht werden soll. Hoffentlich wird das Benutzten von Genesis damit noch unproblematischer.
So, jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Features und hoffen, dass wir keine riesigen Fehler übersehen haben 😉