Entwicklung
Damit das RPGFramework wirklich nützlich wird muss es eine große Bandbreite der vorhandenen Rollenspielsysteme abdecken. Wir können definitiv nicht alle aus eigener Kraft unterstützen. Stattdessen möchten wir euch ermutigen eure eigenen Plugins für euer Lieblingsrollenspiel zu entwickeln. Oder aber – falls euch die von uns angebotenen Anwendungen nicht gefallen – eure eigenen Anwendungen basierend auf dem RPGFramework zu schreiben.
Babylon
Babylon ist die Referenzimplementierung des RPGFrameworks. Sie kann (und soll) zum Entwickeln eigener Anwendungen verwendet werden. Derzeit beeinflusst die Entwicklung von Babylon maßgeblich die Entwicklung der API.
Core Plugin schreiben
In diesem Bereich findet ihr in Kürze eine Anleitung wie ihr ein Core Plugin schreibt.
libsplittermond
libsplittermond ist eine Java-Bibliothek, die es erlaubt Charaktere die z.B. mit dem Genesis erstellt wurden einzulesen. Falls ihr also aufbauend auf den in XML vorliegenden Charakteren ein eigenes Projekt starten wollt, spart euch diese Bibliothek die Arbeit das Ladens und Speicherns.
RPG Framework Konzept
Bei dem RPG Framework handelt es sich um die Idee, wiederverwertbare Komponenten bereitzustellen, mit der die Entwicklung von Software zur Unterstützung des Pen&Paper Rollenspiels beschleunigt werden kann. Das Framework selber ist dabei nicht an ein bestimmtes Rollenspiel-System gebunden, sondern bietet übergreifende Abstraktionen, die dann durch Plugins mit Leben gefüllt werden und somit Anwendungen, die auf dem RPG Framework basieren schnell neue Features zur Verfügung stellen.
Demnächst werden wir einige Anleitungen und Beispiele anbieten, die euch bei der Entwicklung helfen sollen. Schaut in einigen Wochen nochmal rein.
RPG Framework Komponenten
In der Tabelle findet ihr die verschiedenen verwendeten Komponenten des RPG Framework.
Component | Artifactory | JavaDoc | Library |
---|---|---|---|
RPGFramework API | Übersicht | JavaDoc 1.1-SNAPSHOT | rpgframework-api-1.0.1.jar |